Bücherjungen Jungenbücher – Workshop

Workshops nur für Jungen – mit Büchern und mehr! Ziel ist es, Jungen einen entspannten Zugang zum Thema Lesen – Schreiben – Bücher zu ermöglichen. Sie sollen den Umgang mit Büchern in einem spannenden und positiven Kontext erleben, fernab von schulischem Leistungsdruck, ohne ihnen etwas unterschieben zu wollen. Dazu wähle ich aus der Vielfalt des Kinder- und Jugendbuchmarkts Titel aus, die besonders für eher „lesefaule“ Jungen geeignet sind und stelle sie in einer spielerischen Abfolge vor.

Im Mittelpunkt steht das „Voting“: Den Jungen werden 10 bis 15 Bücher vorgelegt und sie können mit jeweils 3 Klebepunkten selbst gewichten, über was wir sprechen, woran wir arbeiten, was wir lesen. Die vorgelegten Bücher werden nach Themenschwerpunkten Spannung, Abenteuer, Sport, Humor, Computerwelten usw. von mir ausgesucht. Zu den einzelnen Blöcken gibt es Kreativ- oder Mitmach-Angebote, es werden audiovisuelle Medien zur Ergänzung und Vertiefung eingesetzt.
Die Erfahrung zeigt, dass schon die Tatsache, etwas „nur für sich“ zu haben, in den Augen der Jungen den Wert der Veranstaltung und deren Inhalt höher wertzuschätzen. In der gemeinsam verbrachten Pause werden Getränke, ein kleiner Snack (Mini-Riegel o. ä., Obst) angeboten, was mit wenig Aufwand dazu beiträgt, den Workshop zu etwas Herausgehobenem zu machen.

Altersgruppe:
5./6.  Klasse
Dauer
:
ca. 2  Schulstunden plus große Pause
mit:
Interaktionselemente, Spiele,
Lesung, Gespräch, Autogramme
Teilnehmerzahl:
ca. 20*
techn. Hilfsmittel:
keine
Sonstiges:
Getränke, kleiner Snack/Obst für die Teilnehmer, ein Fußball, Flipchart oder Tafel
Kosten:
450 € zzgl. Reisekosten, ggf. Übernachtung & 19 % MwSt.
(zweiter Workshop an einem Tag & Ort: 200 €)

* Die Teilnehmerzahl sollte 20 Personen möglichst nicht überschreiten. In größeren Gruppen nimmt naturgemäß die Möglichkeit zur aktiven Eigenbeteiligung der Jungen ab. Die Veranstaltungen können für Klassen aller Schulformen gebucht werden. Höhere Teilnehmerzahlen nach Absprache in Ausnahmefällen möglich.

Advertisements